Allgemeine Segelregeln in Holland
- Auf dem Wasser gibt es natürlich auch eine Höchstgeschwindigkeit. Diese kann sich in 6, 9 oder 12,5 km/h unterscheiden.
- Berufsschiffen müssen Sie immer ausreichend Platz einräumen. Halten Sie dazu die Mitte der Wasserstraße frei.
- Wissen, wie man die Navigationslichter benutzt und richtig einsetzt.
- Vermeiden Sie gefährliche Situationen, indem Sie nicht auf stark befahrenen Gewässern navigieren, ändern Sie nicht den Kurs, wenn Sie die Situation um Sie herum noch nicht eingeschätzt haben, und beobachten Sie ständig die Situation um Sie herum, insbesondere die Situation hinter Ihnen.
- Legen Sie nur dort an, wo es erlaubt ist. Vermeiden Sie gefährliche Situationen beim An- und Ablegen.
- Befolgen Sie bei Brücken und Schleusen stets die Anweisungen des Brücken- und Schleusenwärters.
- Lassen Sie Ihr Boot niemals unbemannt oder ohne Skipper vor Brücken und Schleusen und in den Schleusen.
- Berücksichtigen Sie bei Berufsschiffen und großen Schiffen immer den langen Bremsweg dieser Schiffe, ihre großen Wendekreise und die stark eingeschränkte Sicht im toten Winkel.
- Auf gewundenen Flüssen wählen viele Schiffe unterwegs die kürzere innere Biegung. Sie verwenden dann die blaue Tafel als Zeichen. Das blaue Zeichen wird auch verwendet, um anzuzeigen, dass das Schiff einen Liegeplatz am „falschen Ufer“ ansteuern möchte. Auslaufende Schiffe müssen anderen Schiffen ausweichen.
- Wenn auf der Backbordseite eines großen Schiffes wenig Platz ist, machen Sie eine gut sichtbare Abfahrt zu Ihrer Backbordseite. Die Steuerbordseite unterliegt der Blaubordregel.
- Wenn Sie ein UKW-Funkgerät haben, sind Sie verpflichtet, den dafür vorgesehenen UKW-Kanal zu hören. Das ist Kanal 10 auf allen Wasserstraßen, außer an den Stellen, an denen Sperrkanäle für eine sichere Navigation eingerichtet wurden. Diese UKW-Sperrkanäle sind entlang der Wasserstraße mit dem Schild B11 (BPR) gekennzeichnet.
- Schiffe mit einem oder mehreren blauen Kegeln oder Lichtern sind mit gefährlichen Gütern beladen. Bleiben Sie frei und es ist verboten, dort einzusteigen.